Der Mensch im Mittelpunkt


...als unser grundlegendes Motto verkörpert unseren Respekt vor den Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die tagtäglich versuchen ihren Alltag zu meistern. Es steht für den personenzentrierten Ansatz, wie er auch im neuen Bundesteilhabegesetz ausdrücklich formuliert wird. Eine Hilfe dort, wo sie benötigt wird, in der Form, wie sie gewünscht und notwendig ist, um sein Leben gestalten zu können.

Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

Wir begleiten sie auf ihrem Weg, den eigenen Haushalt mit wöchentlichen Terminen selbständig zu managen.

Ambulant Betreutes Wohnen mit erhöhtem Hilfebedarf (ABW/EHB)

Es kommt in Betracht, wenn das ABW den Bedarf nicht decken kann, aber IBWB zu viel wäre.

Ambulantes Verselbständigungs-Training (AVT)

Wenn sie noch im privaten Umfeld wohnen, dies aber auf längere Sicht nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

Einzelleistungen

Sollte sich der Hilfebedarf nur auf einzelne Elemente beziehen, so können sie auch Leistungen für diesen Bereich erhalten.

Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen (IBWB)

Sie benötigen mehr Begleitung als im ABW vorgesehen.

Persönliches Budget (PB)

Der persönliche Hilfebedarf wird gemeinsam mit der Eingliederungshilfe ermittelt. Dieser wird dann mit einem Geldbetrag hinterlegt.

Das Unternehmen auf einen Blick

WAS BEDEUTET ES FÜR DICH,
SICH ZU HAUSE ZU FÜHLEN?


  • Mit Menschen Zusammensein,<br> die mir viel bedeuten (Eltern/Familie).
  • Da wo ich mich wohlfühle, <br> wo Menschen und Tiere sind, die ich mag.
  • Wenn ich mich geborgen fühle und loslassen kann, <br>dann fühle ich mich zu Hause.
  • Die Atmosphäre, der Einrichtungsstil muss stimmen, <br>dort fühle ich mich wohl.
  • In der gewohnten Umgebung, mit dem gewissen Maß an Sicherheit, so dass ich mich wohlfühlen kann.
  • ... wo mein Bett ist, ... wo mein Hund ist, <br>... wo mein Laptop ist, ... wo mein Schminktisch ist, <br>... wo ich rauchen kann, wie ich will

Alle Termine auf einen Blick